Georg Voss
Zurück zur Übersicht

Innovatives Solardach: Entwickelt von Kemper, einem Unternehmen der IGS

26.02.2024

Jannis Wegener ist Techniker bei der Firma Kemper. Der Schmallenberger ist dort für die Entwicklung von Zukunftsprojekten verantwortlich. Dabei spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Genau dort setzen Jannis und sein Team an – mit Erfolg: Mit dem sogenannten „energydach“ haben sie ein System entwickelt, das den Hausbau in Deutschland verändern wird - sowohl optisch als auch energetisch. 

Das „energydach“ setzt auf die Photovoltaik-Technologie. Das Besondere am Konzept der IGS - Industriegruppe Südwestfalen ist, dass es herkömmliche Ziegel, Schiefer oder auch Dachpfannen vollkommen ersetzt.

Jannis Wegener sitzt am Schreibtisch

Wie die Entwicklung des „energydach“ verlief, welche Herausforderungen es gab und wo Jannis Wegener die Zukunft des PV-Systems sieht, verrät er im Interview mit der Westfalenpost.

Ihnen hat der Artikel gefalleN? Teilen Sie ihn mit Ihren Bekannten.