Georg Voss
Zurück zur Übersicht

50 Jahre MAREDO: Eine Reise voller Emotionen

10.10.2023

Als im Jahr 1973 das erste MAREDO Steakhaus eröffnete, ahnten die Gründer Manfred Holl, Karl-Heinz Reinheimer und Udo Schlote sicher nicht, dass 50 Jahre später Menschen in ganz Deutschland in die MAREDOS Restaurants kommen, um per App digitale Flammen zu sammeln, dass es MAREDO Produkte auch im Lebensmitteleinzelhandel gibt und oder ein MAREDO Magazin am Kiosk liegt. Wie hätten sie das auch ahnen können, denn der Weg dorthin war eine Reise voller Emotionen.

MAREDO ist ein Erfolgsrezept. Seit der Gründung wächst die Marke immer weiter. Erst in Deutschland, dann sogar in Österreich. 2011 beschäftigt MAREDO mehr als 1.200 Mitarbeitende. Ein Ende ist nicht in Sicht – im Gegenteil, immer mehr Steakhäuser kommen dazu. 40 MAREDOs gibt es im Jahr 2015. Die Tische sind voll, die Gäste glücklich. Doch was dann folgt, ist die Insolvenz. Was war passiert? Wieso konnte ein Gastronomiekonzept, das so viele Jahrzehnte überdauerte, plötzlich nicht mehr standhalten? Schuld seien ein staubiges Konzept, ein altmodisches Image und ein unausgereiftes Angebot, heißt es in den Medien. Doch bei all dem hat MAREDO eine treue Stammkundschaft. Menschen, die es liebten, dort zu essen. Mitarbeitende, deren Herz an MAREDO hing. Die Marke hatte großes Potenzial – darum entschlossen wir: MAREDO muss weiterleben.

Mit einem neuen Konzept und frischen Ideen haben wir MAREDO eine Verjüngungskur verpasst. Dabei haben wir nie vergessen, wer MAREDO ist, wo die Wurzeln liegen und welche Werte für die Marke stehen. Dieser Mix aus Tradition und Innovation hat MAREDO zukunftsfähig gemacht. Mit neuen Gerichten, dem Fokus auf Qualität und dem Bewusstsein für Tierwohl, Umwelt sowie der Entwicklung von Ernährungstrends ist MAREDO heute zurück.

Acht Steakhäuser sind bereits in die deutschen Innenstädte zurückgekehrt. MAREDO ist digital und auf zahlreichen Kanälen für seine Gäste da. Die Marke hat einen kompletten Relaunch erlebt. Das gefällt nicht nur den Gästen. Wir wurden 2023 mit dem “German Brand Award” in der Kategorie “Brand Design / Corporate Brand” ausgezeichnet. Ein Expertengremium aus Wirtschaft und Wissenschaft kürt dort jedes Jahr die Gewinner für ihre erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Rund 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern verzeichnen die Initiatoren des “German Brand Awards” 2023. MAREDO konnte überzeugen – und das ausgerechnet 50 Jahre nach seiner Gründung.

Das ganze Jahr 2023 steht im Zeichen des 50sten Geburtstags. Wir feiern ein halbes Jahrhundert Grillliebe natürlich vor allem mit denen, ohne dieses Jubiläum nicht möglich gewesen wäre: Unseren Gästen. Es gab zahlreiche Aktionen, Gewinnspiele, Feierlichkeiten und Goodies, aber vor allem gutes Essen, leckere Getränke, eine coole Location und beste Gesellschaft.

Ihnen hat der Artikel gefalleN? Teilen Sie ihn mit Ihren Bekannten.